Prof. Dr. K. Gerald van den Boogaart

Homepage, Lebenslauf, @TU Freiberg, Lehre, Veröffentlichungen, Kontakt, Statistische Beratung, Institut für Stochastik,TU Bergakademie Freiberg
Home, CV, @TU Freiberg, Teaching, Publications, Contact, Consulting, Institute for Stochastics,TU Bergakademie Freiberg

Umfrage für Vorlesungsaussteiger

Wenn sie eine Vorlesung von Herrn Prof. van den Boogaart zu Beginn eines Semester besucht haben, aber aus irgend einem Grund den Vorlesungsbesuch im Laufe des Semesters aufgegeben haben, so bitte ich Sie diesen Fragebogen auszufüllen.
  1. Um welche Vorlesung handelt es sich?

  2. Welche Rolle spielt die Vorlesung in Ihrem Studienplan?

    Pflichtfach mit Prüfung
    Wahlpflichtfach
    Wahlfach
    Fach ist nicht Teil meines Studiums

  3. In welchem Studiengang sind Sie?
    (Bitte Abkürzung laut Vorlesungsverzeichnis)

  4. Nach wievielen Wochen Vorlesungsbesuch sind Sie aus der Vorlesung ausgestiegen?

  5. Wie beurteilen Sie den Schwierigkeitsgrad der Vorlesung?

    es war zu leicht/mir wurde langeweilig
    der Schwierigkeitsgrad war angemessen
    die Vorlesung ist zu kompliziert/ich konnte nur teilweise folgen

  6. Wie beurteilen Sie die Relevanz des Stoffes für ihren späteren Beruf

    Ich würde das nicht gebrauchen können, selbst wenn ich es könnte.
    Gut zu wissen, aber nicht notwendig
    Relevant, aber nicht notwendig
    Wichtiger Bestandteil meiner späteren Arbeit

  7. Warum haben sie aufgehört die Vorlesung zu besuchen?
    (Mehrfachnennung möglich)

    Die Vorlesung war zu schlecht (z.B. zu schwierig, zu chaotisch,...)
    Der Stoff der Vorlesung erscheint mir nicht relevant genug, um den Aufwand zu rechtfertigen
    Stundenplantechnische Gründe (z.B. Entscheidung für parallel laufende Veranstaltung)
    Ich war insgesamt überlastet und wollte die Arbeitslast reduzieren.
    Ich habe erst im Nachhinein festgestellt, dass ich die Vorlesung nicht mehr besuchen muss.
    Es gab in meiner eignen Person liegende Gründe (z.B. Auslandsaufenthalt, Krankheit,...)
    es gar einen anderen Grund
    und zwar

  8. Welche der folgenden Aussagen trifft auf Sie zu?

    Ich werde die Pruefung/das Testat trotzdem mitschreiben.
    Ich höre die Vorlesung nicht zum ersten mal.
    Ich hatte auch die Übungen besucht.
    Ich werde/habe die Übungen weiterbesucht.
    Ich werde nie in der Forschung arbeiten.
  9. Was hätten wir konkret besser machen können, damit sie die Vorlesung weiter besucht hätten?
  10. Haben Sie weitere Anmerkungen zur Vorlesung?

  11. back to/zurück nach
    Webmaster